Nach Erhalt des Logins zur Onlinedatenbank haben wir durch die Kombination unserer Ziele mit den Möglichkeiten der Daten verschiedene Ideen entworfen. Durch verschiedene Analysewerkzeuge, welche uns die Onlinedatenbank anbot, konnten wir Schritt für Schritt das Verständnis für die Daten aufbauen. In einem Meeting mit dem Data Coach diskutierten wir die Realisierbarkeit der Ideen. Auch die Frage des Nutzens für den Kunden stand im Zentrum des Gesprächs. Die folgenden drei Ideen präsentierten wir in der Besprechung mit der SBB:

Nach dem Meeting waren wir uns mit Frau Ryf einig, unseren Fokus auf die dritte Idee zu legen. Die ersten beiden Ideen waren aus verschiedenen Gründen nicht umsetzbar.

Auf den beiden folgenden Unterseiten wird der weitere Vorgang mit zwei ausprobierten Visualisierungstechiken beschrieben, wobei die erste Technik mit den "Parallel Coordinates mit Brushes" bald einmal verworfen wurde und auf dem Versuch der "Crossfilter-Technik" unsere Visualisierung aufgebaut wurde.