Nach der Besprechung der dritten Idee kam zusammen, dass man die Umsteigezeit am Bahnhof x mit den Ist-Zeiten vergleichen soll und daraus die Prozentzahl rechnen. Erstmals beschränkten wir uns auf einen Bahnhof. Der Bahnhof Bern würde für die Arbeit völlig genügen. Wir wollten die Verspätungen am Bahnhof Bern mittels der Visualisierungsform der sogenannten "Parallel Coordinates mit Brushes" (Siehe Link) erstellen. Dabei sollten die parallelen Verbindungen in folgender Reihenfolge dargestellt werden:

  1. Abfahrtsort (Soll-Daten ⇒ aus dem Fahrplan)
  2. Ankunftsort (Soll-Daten ⇒ aus dem Fahrplan)
  3. Abfahrtszeit (Soll-Daten ⇒ aus dem Fahrplan)
  4. Ankunftszeit (Soll-Daten ⇒ aus dem Fahrplan)
  5. Anschlusswahrscheinlichkeit (Ist-Daten)

Durch diese Visualisierungstechnik würde man jede einzelne Spalte analysieren können. So lassen sich verschiedene Fragen beantworten, wie zum Beispiel:

Der Kunde sucht nicht nach der effektiven Abfahrtszeit, sondern nach der im Fahrplan angegebenen Zeiten. Somit wäre ein File mit allen nach Fahrplan fahrenden Zügen mit den Haltestellen ntowendig. So kann die Haltestelle "Bern Hauptbahnhof" mit allen über ihn laufenden Linien gefiltert werden. In der letzten Spalte könnte man mit den Ist-Daten arbeiten, indem man die Differenz der Ist-Werten der Ankunfts- und Abfahrtszeit ermittelt und der geplanten Umsteigezeit gegenüberstellt. Die Direktfahrten ohne Umstieg in Bern stellten uns vor ein weiteres Problem. Man kann entweder alle Direktverbindungen aus den Daten herausfiltern oder auf der 5. Spalte als Anschlusswahrscheinlichkeit mit 100% darstellen.

Die Idee mit den Fahrplandaten mussten wir nach einigem Hin und Her begraben. Wir verblieben jedoch mit der Idee Verspätungen mit der Visualisierungsform der «Parallel Coordinates mit Brushes» des Bahnhofs Bern darzustellen. Dabei sortierten wir die Ist-Daten History nach Bahnhof Bern und den Wochentagen mit Betriebstag, Zugart und Ankunftszeit sowie die Verspätung in Minuten.

Die Visualisierung zeigt die Nachteile der Visualisierungsform, wenn viele ähnliche Datenzeilen dargestellt werden sollen: wenig Aussagekraft und keine Übersicht. Dies zeigt das folgende Bild:

ParallelCoordinates

Die Hinzunahme weiterer Bahnhöfe hätten das Chaos noch erhöht. Das Finden von geeigneten Filterparametern war schwierig. Beispielsweise machte eine Beschränkung auf nur einen Tag wenig Sinn. Die Aussagekraft würde noch stärker nachlassen. Nach weiteren Visualisierungsversuchen mussten wir unsere ursprüngliche Idee mit den «Parallel Coordinates mit Brushes» aufgrund verschiedener Schwierigkeiten über Bord werfen:

Deswegen widmeten wir uns der Idee mit sogenannten "Crossfilter."