Auf Basis der vorgängigen Idee entstand eine alternative Visualisierungslösung. Wir haben uns für die Visualisierung mit zusammenhängenden Diagrammen entschieden. Mit Balkendiagrammen können viele Fragen beantwortet werden:

Auf Basis solcher Fragen zu Balkendiagrammen fanden wir eine passende Visualisierungsform.

Crossfilter

Bei sogenannten Crossfiltern können mehrere Balkendiagramme miteinander verbunden werden. Die Crossfilterform ist eine JavaScript Bibliothek, welche sich für die Exploration von grossen, multivariate Datensätzen eignet. Eine gefundene Visualisierungsform (Siehe Link) haben wir auf unsere Bedürfnisse abgeändert und umgeformt.

Crossfilterversuch1

Darauf hin versuchten wir die beiden Charts "Zugart" und "Bahnhöfe" durch andere Balkendiagramme zu ersetzen. Dies konnten wir, wie die Beschriftung der Y-Achsen, nicht realisieren. Mit dem zweiten Visualisierungsversuch mit Crossfiltern unter "Unsere Visualisierung" ist dies nun möglich.

Den ersten Versuch könnte man versuchen, verschiedenartig weiter auszubauen. Folgende Liste ist nicht abschliessend: